Stadt Ludwigslust organisiert Blind Dates für Mitarbeitende

Was den Leser der Schlagzeile wundern lässt, klärt sich schnell auf. Die Stadt Ludwigslust hat als ein Ergebnis einer Personalbefragung im Rahmen der "Zukunftswerkstatt Kommunen" (ZWK) regelmäßige "Blind-Dates" zur Mittagszeit eingeführt.

Teilnehmerinnen des "Blind-Dates zur Mittagszeit" der Stadtverwaltung Ludwigslust | © Stadt Ludwigslust

Wer jetzt eine Vermittlung einsamer Herzen erwartet, liegt falsch. Interessierte Mitarbeitende können sich bei einer zentralen Anlaufstelle melden und werden per Zufallsprinzip verschiedenen Räumen zugewiesen. Dort wird gemeinsam mit den zugeteilten Personen das mitgebrachte Mittagessen eingenommen. Im Wechsel zum Mittagsblinddate gibt es regelmäßige After Work Treffen an unterschiedlichen Betriebsstätten und manchmal auch mit Motto.

So konnte die Stadt als Arbeitgeber von knapp 200 Personen dafür Sorge tragen, dass sich die Kolleginnen und Kollegen besser oder überhaupt kennenlernen und so als Team zusammenwachsen. Zusätzlich gibt es Teamtage für die einzelnen Abteilungen und einen Betriebsausflug für die Verwaltung, der im Wechsel von den Fachbereichen organisiert und traditionell am Mittwoch vor Himmelfahrt durchgeführt wird. Inzwischen gibt es immer mal wieder fachübergreifende Wettbewerbe bei denen Mitarbeitende als "Team Stadtverwaltung Ludwigslust" auftreten, z.B. Stadtradeln, Drachenboot, Frühjahrsputz.