Zum Hauptinhalt springen

Filmprojekt in Ludwigslust

Im Rahmen des Modellvorhabens Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) werden nicht nur Projekte umgesetzt, manchmal entstehen im Umfeld auch eigene Initiativen. So zum Beispiel in Ludwigslust, wo am 21.12.23 eine Filmpremiere im Luna-Filmtheater stattfand.

Die Filmemacherinnen Anouk Hammer, Frieda Reibe, Friederike Nick, Ylvi Hammer, Meret Hammer und Anneliese Thiele auf dem roten Teppich vor dem Luna Filmtheater

Die Filmemacherinnen Anouk Hammer, Frieda Reibe, Friederike Nick, Ylvi Hammer, Meret Hammer und Anneliese Thiele auf dem roten Teppich vor dem Luna Filmtheater | © Kathrin Neumann (SVZ)

Gezeigt wurde ein ganz besonderer Film, initiiert von 6 Mädchen aus Ludwigslust. Anouk Hammer, Frieda Reibe, Friederike Nick, Ylvi Hammer, Meret Hammer und Anneliese Thiele erarbeiteten mit Unterstützung von Mirko Schütze von der Sophie Medien Werkstatt Schwerin in den Herbstferien erst das Drehbuch und dann den Film.

Im Film geht es um einen „Creepy Nachbarn“ und um Gemeinsamkeiten und Vorurteilen zwischen den Generationen. Sogar zwei ältere Protagonisten warben sie an, um ihr Filmthema umzusetzen. Edith-Angelika Wendland und Klaus-Dieter Betke machten spontan mit.

Bei der Premiere des 14-minütigen Kurzfilms war das Filmtheater voll und das Publikum sichtlich amüsiert. Vom Kurzfilm ebenso wie vom Making-Of. Die Meinung zur Leistung der jungen Filmemacherinnen war eindeutig „Tolle Leistung. Seid stolz auf euch.“