Zum Hauptinhalt springen

Kreis Dithmarschen feiert das „Fest der Kulturen“

Unter dem Motto „Ich stehe für Vielfalt“ wurde das "Fest der Kulturen" im Rahmen des Heider Kindertages veranstaltet. Ziel war es, Vorurteile abzubauen, den interkulturellen Dialog zu fördern und die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern.

Kreis Dithmarschen feiert das „Fest der Kulturen“

Kreis Dithmarschen feiert das „Fest der Kulturen“ | © Kreis Dithmarschen

Viele Menschen strömten am 09.06 auf den Marktplatz Heide, um das künstlerische und vielfältige Programm zu genießen und auch zu zeigen, dass Dithmarschen bunt ist.  

Für Musik und Unterhaltung sorgten unter anderem die Dithmarscher Musikschule, die Sololya Undugu Dance Academy aus Uganda, der ukrainische Kinderchor unter der Leitung der Sängerin Natali Pichkur und eine serbische Tanzgruppe. Samba der Percussionband Quinta Feira, feuriger brasilianischer Tanz und Klänge der Balkanmusik von Vasily Romano und Bucovina Gipsy rundeten das Programm ab. 

Im Mittelpunkt des Programms stand das Format „All that we share – Wir haben mehr gemeinsam, als wir denken“. Die Aktion sollte ein Zeichen gegen Schubladendenken setzen und zeigen, dass wir – unabhängig von unserer Herkunft – sehr viel gemeinsam haben. 

Parallel zum Bühnenprogramm bastelten und turnten ukrainische Pfadfinderinnen und Pfadfinder und Mitarbeitende des Kinder- und Jugendgesundheitsdienst mit den jüngsten Besucherinnen und Besuchern. 
Insgesamt war es eine gelungene Mischung. Viele Kulturen kamen zusammen und zeigten, dass die Region für kulturelle Vielfalt, Toleranz und Solidarität steht.

 

Quelle: ZWK-Kommune Diethmarschen