Zum Hauptinhalt springen

Der Kreis Dithmarschen feiert das Fest der Kulturen

Am Sonntag, den 24.09.2023 fand auf dem Südermarkt in Heide (Kreis Dithmarschen), das Fest der Kulturen statt. Die Besucherinnen, Besucher und Gäste freuten sich über das bunte Programm.

Fotos: Eve Nehls

Das Ziel des Festes war, die kulturelle Vielfalt Dithmarschens erlebbar zu machen, ein gutes Miteinander zu fördern und eine kritische Perspektive auf Diskriminierungserfahrungen von nach Deutschland migrierten oder geflüchteten Menschen zu eröffnen und Austausch zu fördern.

Das Fest wurde von der Bundesverdienstkreuzträgerin und Gründerin der Bildungsinitiative SchlauFox e.V. Gloria Boateng aus Hamburg moderiert.

In kurzen Interviews erhielt das Publikum Einblicke in Migrationsgeschichten Dithmarscher Bürgerinnen und Bürger und ihr jetziges Leben in Dithmarschen.

Verschiedene Künstlerinnen und Künstler begeisterten das Publikum mit Musik und Tanz: Mit dabei waren z.B. die ukrainische Sängerin Natali Pichkur, die brasilianische Tänzerin Simone Nario mit einer Salsa-Tanzeinlage und der niederländische Straßenpianist Marcel Kuipers mit poppig-jazzigen Interpretationen von bekannten Songs.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Berliner Band „Sauti é Haala“ („Klang und Wort“). Das Publikum erlebte eine spannende Mischung aus Poetry und westafrikanischer Musik. In ihren Texten sezen sich die Bandmitglieder kritisch mit Rassismuserfahrungen und Gesellschaftsparadigmen auseinander.

Zum Abschluss brachte der senegalesisch-portugiesische DJ Babacar aus Hamburg mit seinen Afro-Latin-House-Beats das Zelt zum Tanzen.

Insgesamt war es eine gelungene Mischung, die die Vielfalt der im Kreis Dithmarschen lebenden Kulturen aufzeigte und Menschen miteinander ins Gespräch brachte.