Regionalkonferenz: Engagiert in Dithmarschen

Bei der Regionalkonferenz am Donnerstag, den 18.11.2022 in Wesselburen stand die Begegnung der Akteurinnen und Akteure des Engagements und der Freiwilligenarbeit im Mittelpunkt. Eingeladen waren alle Vereine und Initiativen aus dem Kreis Dithmarschen.

Graphic Recording (Live-Zeichnungen) zur Regionalkonferenz

Graphic Recording (Live-Zeichnungen) zur Regionalkonferenz | © Dithmarschen

Jörn Timm eröffnete als Gastgeber des Amtes Büsum-Wesselburen die Regionalkonferenz und stellte das Konzept der dortigen Ehrenamtskoordinatorin Gwen Hechmann vor. Daniela Fleig und Leonie Basting vom Kreis Dithmarschen erläuterten das Projekt „Zukunftswerkstatt Kommune - Attraktiv im Wandel“ (ZWK) und die Ziele der Regionalkonferenz. Durch den Abend führte Philipp Ruhstorfer vom Büro IPU GmbH aus Erfurt. Sandra Busch von der Kreativagentur Sandruschka aus Weimar begleitete die Konferenz mit Live-Zeichnungen zu den Themen (Graphic Recording).

Nach der Begrüßung und einem Impulsvortrag zum Thema Herausforderungen im Ehrenamt von Anja Lothschütz, Geschäftsführerin WerteWissenWandel, Gesellschaft für Zukunftsgestaltung gGmbH, wurde ein „Markt der Möglichkeiten“ eröffnet. Hier konnten die Teilnehmenden über ihre Arbeit und die Bedeutung ihres Ehrenamts ins Gespräch kommen und Herausforderungen und Wünsche äußern.  Zur Stärkung zwischendurch standen Fingerfood und Getränke eines regionalen Anbieters bereit.

An insgesamt sieben „Marktständen“ mit jeweils unterschiedlichen Themen konnten sich die Teilnehmenden in Diskussionen austauschen. Eine gedankliche Orientierung boten die Leitfragen auf den bereitgestellten Plakaten. Die Teilnehmenden konnten sich frei zwischen den im Raum aufgebauten Beteiligungsständen bewegen.

An einem Stand konnten z.B. die Standorte verschiedener Vereine und Initiativen auf einer Landkarte per Laptop oder Smartphone, aber auch analog auf einer Pinnwand eingetragen und kommentiert werden. Ein weiterer Stand war dem bekannten „Schwarzen Brett“ nachempfunden. Die Rubriken „Ich biete / suche / will mich einbringen, weil“ waren am Ende des Abends gut gefüllt. Das Herzstück der Regionalkonferenz bildeten die drei großen „Klartext“-Stationen. Hier fanden moderierte Gespräche über konkrete Probleme, Ideen und die Bedeutung des Ehrenamtes statt.

Am Ende des Abends wurden alle Ergebnisse der Marktstände präsentiert. Jörn Timm sowie Daniela Fleig und Leonie Basting informierten abschließend über den weiteren Verlauf der Zukunftswerkstatt Kommunen, bedankten sich bei allen Beteiligten und luden zum weiteren Austausch im Anschluss an die Veranstaltung ein.