Zum Hauptinhalt springen

Kreis Dithmarschen feiert "Fest der Kulturen"

Am 03.09.2022 wurde im Kreis Dithmarschen ein "Fest der Kulturen" gefeiert.

Eine Gruppe Frauen verschiedener kultureller Herkunft macht gemeinsam ein Foto.

Teilnehmerinnen des "Fest der Kulturen" in der Fotobox | © Kreis Dithmarschen

Die Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe des Kreises Dithmarschen hat mithilfe der ZWK das "Fest der Kulturen" am Dithmarschentag gefeiert. Das Ziel der Veranstaltung war es, die kulturelle Vielfalt Dithmarschens für alle Besucherinnen und Besucher des Dithmarschentags erlebbar zu machen. 

Länderreferentinnen und -referenten haben anschaulich vom Leben in Afghanistan, Algerien, Brasilen, Georgien, Japan, Syrien, Rumänien, Togo, der Ukraine und der Türkei berichtet. Die Vorträge wurden ergänzt durch künstlerische Darbietungen im brasilianischen Tanz, syrischer Musik und afrikanischem Trommeln. Für Kinder, Jugendliche und alle anderen Interessierten wurden Kinderschminken, Hennamalerei, ein Glücksrad und eine Fotobox angeboten. Die Fotobox ermöglichte es, dass ein Erinnerungsfoto sofort mitgenommen werden konnte.

Jede und jeder war herzlich willkommen, sich an einem regen Austausch zu beteiligen. Besonders gefreut hat sich Shorena Sikharulia, Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe des Kreises Dithmarschen, über den Besuch des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther, Kreistagspräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs und Landrat Stefan Mohrdieck.