Zum Hauptinhalt springen

Besuch der Helene Weber Preisverleihung: weibliches Engagement gewürdigt

Am 22. März wurde im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Berlin der Helene Weber Preis verliehen.

Foto: Am 22. März wurde im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Berlin der Helene Weber Preis verliehen.

Helene Weber Preisverleihung im BMFSFJ | © ZWK

Helene Weber gilt als eine der Mütter des Grundgesetzes und die Veranstaltung würdigte das besondere politische Engagement von Frauen: Insgesamt wurden 15 Politikerinnen für ihr Engagement auf kommunaler und Landesebene ausgezeichnet. 

Dass Frauenministerin Paus die Preise persönlich überreichte, verlieh der Veranstaltung eine besondere Bedeutung. Die Moderatorin Prasanna Oommen fasste den Geist der Veranstaltung mit einem Zitat der ehemaligen Familienministerin Käte Strobel treffend zusammen: "Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.

Zweifellos wirkt die Arbeit jeder Preisträgerin in die Gesellschaft hinein, und für das Modellprojekt Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) war es besonders spannend, sich von so unterschiedlichen Themen wie Integration, Familienpolitik und generationenübergreifender Zusammenarbeit inspirieren zu lassen. Aber auch die Betonung der überparteilichen Zusammenarbeit als wesentlicher Bestandteil politischen Engagements ist besonders hervorzuheben. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen!