Zum Hauptinhalt springen

Furth bei Landshut: ZWK bietet erstmalig Stand beim Herbstmarkt

Am Samstag, den 23.9. beteiligten sich die Aktionsgruppe Nachbarschaftshilfe sowie die gemeindlichen Senioren- und Jugendbeauftragten mit einem Kontaktstand am Further Herbstmarkt.

Besucherinnen und Besucher der ZWK-Furth auf dem Herbstmarkt

Herbstmarkt Furth | © Furth bei Landshut / Andreas Horsche

Bürgerinnen und Bürgern wurde die Möglichkeit geboten, sich nicht nur über das Modellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen" und die Aktivitäten zu informieren, sondern sich auch aktiv analog und digital einzubringen. Ziel war es insbesondere Seniorinnen und Senioren für die Nutzung von Smartphones und Tablets zu begeistern. Mittels einer mit LimeSurvey erstellten Onlineumfrage konnten direkt vor Ort Erfahrungen rund um QR-Codes und deren Nutzung sowie mit digitalen Umfragen gesammelt werden. 

Auf einer analogen Tafel konnten zudem Wünsche an die Kommune geäußert werden. Von Stolperfallen in der Gemeinde über nicht funktionierende Straßenlaternen bis hin zu Parkplatzproblemen war alles dabei. 

Das Projektteam war positiv überrascht, wie gut der Stand angenommen wurde und freute sich, dass neue Interessierte für ein Engagement in der Nachbarschaftshilfe begeistert werden konnten.