Kinder und Jugendliche feierten im Klosterfoyer

Kürzlich feierten rund 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren im Foyer des Klosters eine von der Gemeinde organisierte Party.

Kinder und Jugendliche feierten im Klosterfoyer in Furth

Feuershow der „Dancing Spirits“ | © Andreas Horsche

Am Anfang stand eine anonyme Online-Umfrage Ende letzten Jahres. Dabei ging es um das Freizeitangebot in der Gemeinde. Die Jugendbeauftragte Marina Germaier setzt sich sehr für gute Freizeitangebote ein und setzt diese auch um. Abgefragt wurden unter anderem die Mitgliedschaft in Vereinen, Informationen über Vereine und fehlende Angebote. Das Ergebnis der Befragung mit einer Beteiligung von rund 70 % zeigt ein sehr hohes Interesse, die Kinder und Jugendlichen sind im Allgemeinen mit den Angeboten zufrieden.

Als Dankeschön für die hervorragende Beteiligung fand am Samstag, den 16. März eine Feier im Foyer des Klosters Furth statt. Ermöglicht wurde das Fest durch das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK). Der örtliche Burschenverein mit Mädchengruppe Furth unterstützte mit Getränken und Spielen.

Aufgeteilt in zwei Altersgruppen und zu unterschiedlichen Zeiten war die Party ein voller Erfolg. Bei alkoholfreien Cocktails, Pizza, DJ und einer Feuershow der „Dancing Spirits“ wurde ausgelassen gefeiert: „Ich war sehr stolz, dass so viele Kinder und Jugendliche das Angebot angenommen und mitgemacht haben“, so Jugendreferentin Marina Germaier. Auch Bürgermeister Andreas Horsche zeigte sich überwältigt: „Ich freue mich, dass das Angebot so gut genutzt und angenommen wurde. Dank der Zusammenarbeit mit der ZWK und unserem Prozessbegleiter Dr. Klaus Zeitler ist das alles möglich geworden“.

Mehrfach wurde von den Teilnehmenden geäußert, dass es ein Jugendfest öfter geben sollte.