Düren: Neue Kontaktstelle für das Ehrenamt

Das Ehrenamt ist wichtig. Es stärkt die Gemeinschaft und hält die Gesellschaft zusammen. Für den Kreis Düren und das Freiwilligenzentrum Düren sind das nicht nur Worte, im Gegenteil.

Vier Frauen und zwei Männer mit gelben Blumen in der Hand, stehen in einem Büro. Im Hintergrund ein Plakat mit der Aufschrift: Dein Ehrenamt MitWirkung

Landrat Wolfgang Spelthahn (2. v. l.), Ingrid Lensing (4. v. l.) und Reiner Lövenich (3. v. l. / beide Freiwilligenzentrum), Elke Ricken-Melchert, Gina Gardenier und Carolin Möller (v. r. / Kreis Düren) | © Kreis Düren

Durch die neue Kontakt- und Anlaufstelle "Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG", die am 24. März offiziell eröffnet wurde, werden aus diesen Worten Taten. "Unser großes Ziel ist es, das Ehrenamt im Kreis Düren weiter zu fördern und die Bereitschaft zu stärken, einfach mitzumachen", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn.

In Telefonsprechstunden können sich Interessierte an Gina Gardenier (Kreis Düren) und Reiner Lövenich (Freiwilligenzentrum) wenden. Sie sind gewissermaßen "Gesicht und Stimme" der neuen Kontaktstelle, wie Landrat Wolfgang Spelthahn sagte.

Im Kreishaus gleich gegenüber dem Familienbüro gibt es zudem ein Co-Working-Büro, in dem Ehrenamtliche gemeinsam arbeiten können. Ergänzt wird das Angebot durch einen großen Begegnungsraum für Konferenzen sowie ein Spiel- und Lesezimmer, das von Kindern unter anderem für Vorlesestunden des Kreis-Lese-Kids genutzt werden kann.

Quelle: www.kreis-dueren.de/presse