DAKS auf Fachtagung „Wie wollen wir künftig wohnen?“ vorgestellt

Das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt-Kommunen – Attraktiv im Wandel (ZWK)“ stellte am 23. März auf der digitalen Fachveranstaltung „Wie wollen wir künftig wohnen?“ des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. die Demografie-Assistenz für kommunale Strategien (DAKS) vor.

Ein geöffneter Laptop mit dem DAKS Logo auf dem Bildschirm.

© ZWK

„Wie wollen wir künftig wohnen?“ – diese Frage wurde auf der gleichnamigen Veranstaltung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. am 24. und 25. März 2022 diskutiert. Die geladenen Referentinnen und Referenten berichteten über geplante Vorhaben, laufende Modellprojekte und bereits umgesetzte erfolgreiche Praxisbeispiele aus den Bereichen Quartierentwicklung, genossenschaftliches- und gemeinschaftliches Wohnen, integratives-, bedarfsgerechtes und barrierefreies Wohnen und Leben. Die knapp hundert Teilnehmenden hatten zudem Gelegenheit zum Austausch und zu Vernetzung.

Im Programm vertreten war auch die Geschäftsstelle der ZWK, welche das interaktive Online-Tool Demografie-Assistenz für kommunale Strategien (DAKS) vorgestellt hat. Das Tool wurde von kompetenzz entwickelt und programmiert, um Mitarbeitende von Verwaltungen und Fürsorgeeinrichtungen darin zu unterstützen, individuelle Demografiestrategien zu entwickeln. Seit 2021 ist die Registrierung und Nutzung für alle interessierten Kommunen und Institutionen kostenfrei möglich. Diese Option nutzten direkt im Anschluss an den DAKS Vortrag auch erste Veranstaltungsteilnehmende.