Sie sind hier:
Meldung
Vrees entwickelt Personas
Wen treffe ich in Vrees und wer wohnt hier? Dieser Frage ging die ZWK-Vrees in zwei interessanten Workshops nach. Denn die Integration von Zugezogenen in die Dorfgemeinschaft wird immer mehr zur Herausforderung.
Konkret ging es in den Workshops darum, welche Vor- und welche Nachteile Vrees gegenüber anderen Gemeinden hat, wo Schwächen liegen, was die Alleinstellungsmerkmale von Vrees sind und wie diese am besten genutzt und vermarktet werden können. So hat Vrees viel zu bieten: Nähe zur Natur, Siedlungsgebiete mit großzügigen Bauplätzen, Entschleunigung und ein harmonisches Aufwachsen der Kinder sind hier einige zu nennende Aspekte.
In zwei spannenden Gesprächsrunden wurden Details zum Wohnen und zur Attraktivität von Vrees beleuchtet. Einerseits wurde bereits Bekanntes konkretisiert. Andererseits wurden aber auch neue Perspektiven aufgezeigt. Als Ergebnis des Workshops wurden zwei sogenannte Personas – fiktive, aber bestimmte Bevölkerungsgruppen repräsentierende Modelle - definiert.
- Die Kunden-Persona eines verheirateten jungen Erwachsenen mit zwei Kindern, der aus beruflichen Gründen nach Vrees gezogen ist, in einem Eigenheim wohnt und finanziell gut gestellt ist.
- Die Marketer-Persona, definiert durch die Dorfgemeinschaft Vrees, die sich um die alten Menschen kümmert und viel in Pflege investiert. Das Gemeinschaftsgefühl, das Vereinsleben und das Ehrenamt werden täglich gelebt. Engagement und Zusammenhalt werden als sehr wertvoll empfunden.
Eine Kunden-Persona (auch Buyer Persona genannt) ist ein fiktives Profil, das einen idealen Kunden darstellt. Es basiert auf Daten und Erkenntnissen, die helfen, die Bedürfnisse, Ziele, Interessen und Verhaltensweisen der Zielgruppe zu verstehen. Dieses Profil wird verwendet, um Marketingstrategien und Inhalte zu entwickeln, die speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.
Eine Marketer-Persona hingegen beschreibt eine Person innerhalb des Marketingteams und deren spezifische Rolle, Fähigkeiten und Bedürfnisse. Diese Persona hilft, interne Prozesse, Kommunikationsstrategien und die Aufgabenverteilung im Team zu optimieren, indem sie ein klares Verständnis der Verantwortlichkeiten und Präferenzen innerhalb des Marketings schafft.
Auf Basis des analytischen Konzeptes kann Vrees das Marketingkonzept neu ausrichten und die „Marke Vrees“ detaillierter definieren und vermarkten.
Quelle: ZWK-Vrees