Kinder- und Jugendbefragung "Feel Vrees - fühlst du Vrees?"

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) hat die Gemeinde Vrees es sich zur Aufgabe gemacht, die Bürgerinnen und Bürger aktiv mit einzubeziehen. Unter dem Titel „Wir – aktiv in Vrees“ wurden verschiedene Ideen und Konzepte entwickelt, die das Engagement fördern und die Identifikation mit der eigenen Gemeinde erhöhen sollen.

Jugendliche und Erwachsene stehen auf einer Landstraße vor einem Trecker und lächeln in die Kamera

Katholische Landjugendbewegung | © Gemeinde Vrees

Im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung ist die Kampagne „Feel Vrees“ ins Leben gerufen worden. Für einen ersten Ansatzpunkt wurde eine Kinder- und Jugendbefragung zum Thema Freizeitangebote im August und September 2022 durchgeführt.

Insgesamt haben an der Befragung 63 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 27 Jahren teilgenommen. Jungen und Mädchen gaben fast zu gleichen Teilen ihre Antworten ab.

Die Auswertung ergab, dass im Bereich der (sportlichen) Freizeitangebote und im Bereich der Mobilität noch Potenzial besteht. Zu den konkreten Vorschlägen zählen unter anderem eine Mountainbike-Strecke und ein Sportparcour. Außerdem wünschen sich die Kinder- und Jugendlichen einen kostenfreien Nahverkehr und mehr Busverbindungen. Zudem fehlt es an Treffpunkten für die Kinder und Jugendliche außerhalb von Schule und Wohnraum.

Eine generelle Bereitschaft, sich in Vereinen zu engagieren, ist bereits vorhanden. 65 % der Befragten ist in einem oder mehr Vereinen aktiv. Dennoch wird eine breitere Aufstellung des Vereinsangebots gewünscht.

Sehr gut bewerteten die Befragten die Freundlichkeit der Menschen in Vrees und sie gaben an, sich in Vrees wohl und zu Hause zu fühlen. Hier herrscht eine erfreuliche Zufriedenheit, die sich auch darin zeigt, dass eine generelle Bereitschaft erkennbar wurde, auch nach der Schul- und Ausbildungszeit in Vrees und Umgebung zu bleiben und zu leben.

Die geäußerten Wünsche sollen nun für die kommunale Planung als Ideenpool dienen. Sie bieten eine Diskussionsgrundlage, die insbesondere zunächst mit Einbindung von Gruppenleiterinnen und -leitern in Vrees besprochen werden solle.