Das Vreeser SOFA rollt über die Straßen

Ab sofort können die Vreeser Bürgerinnen und Bürger ein neues Angebot nutzen. Den sozialen Fahrdienst, auch „SOFA“ genannt.

Foto der feierlichen Einweihung des Bürgerbus in Vrees

Teilnehmende der offiziellen Einweihung vor dem neuen Bürgerbus Vrees | © Gemeinde Vrees

Der Fahrplan steht und die ersten ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sind ausgebildet. Somit können bis zu sieben Personen zu Ausflügen starten.

Ziel des elektrisch betriebenen Bürgerbusses ist es, die Angebote des öffentlichen Personennahverkehres zu ergänzen und die Teilhabe mobil eingeschränkter Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. So können mit dem Bus neben fest buchbaren Touren zum Beispiel zum Museumsdorf Cloppenburg oder zur Thülsfelder Talsperre auch Arzt- und Versorgungsfahrten geleistet werden. Hierzu werden speziell auch Rollstuhlplätze vorgehalten.

Gebucht werden die Fahrten entweder direkt über das Gemeindebüro oder zukünftig bis zum Jahresende über die neue Kommunikationsplattform der Gemeinde Vrees.