Vrees veröffentlicht Magazin „ZusammenWirken“

Die Gemeinde Vrees hat ein Magazin herausgegeben, das die Arbeit der kommunalen ZWK vorstellt. Das Magazin ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Bürgerinnen und Bürger umfassend und lebendig über die Demografiestrategie von Vrees informiert werden.

Magazin „ZusammenWirken“ aus der Gemeinde Vrees

Titelbild des Magazins "ZusammenWirken" | © Gemeinde Vrees

Die drei Kernthemen in Vrees sind:

1. Wasserwirtschaft
  2. Umweltbildung und
  3. „Alt werden in Vrees“

Im Bereich Wassermanagement arbeitet die Gemeinde mit der niederländischen Gemeinde Westerveld sowie mit Kommunen in Rumänien und Spanien zusammen, um den Wandel von der Entwässerung zum Wassermanagement zu vollziehen. Ziel ist es, eine Modellgemeinde für nachhaltiges Wassermanagement zu werden.

Im Bereich Umweltbildung beantragt die Gemeinde Mittel für ein Infozentrum für die Vreeser Wiesen und den Eleonorenwald in der Ems-Dollart-Region. Das Infozentrum soll Besucher über die Bedeutung der Wiesen und des Waldes für die Umwelt informieren und die Natur erlebbar machen.

Im Bereich „Älter werden in Vrees“ plant die Gemeinde den Neubau eines Gebäudes für die postoperative Nachsorge und Kurzzeitrehabilitation. Darüber hinaus sollen Kreativräume für die Dorfgemeinschaft entstehen, in denen sich Jung und Alt treffen können. Eine Machbarkeitsstudie in Zusammenarbeit mit den Niederlanden soll Klarheit bringen.

Das Magazin „ZusammenWirken“ zeigt, wie die Gemeinde Vrees an einer nachhaltigen Zukunft arbeitet. Die Gemeinde setzt auf die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, auf Umweltbildung und auf die Bedürfnisse älterer Menschen.