Zum Hauptinhalt springen

Arbeitstreffen in Südwestsachsen

Die am ZWK Modellprojekt beteiligten vogtländischen Kommunen trafen sich Mitte Mai 2022 erneut zu einem Arbeitstreffen, Gastgeberin war die Stadt Oelsnitz.

Sechs Vertreterinnen von Modellkommunen aus Sachsen sitzen um einen hellbraunen Holztisch und lächeln in die Kamera.

Bild © Stadt Oelsnitz

Diesmal war auch eine Vertreterin der Stadt Zwickau hinzugestoßen. Die Unterschiede zwischen einer größeren Stadtverwaltung und den kleineren Städten an ein Demografieprojekt heranzugehen, sind doch deutlich. Einigkeit bestand darin, mehr für einen notwendigen Wissenstransfer zu tun, wobei auch die eigene Rathausverwaltung einzuschließen ist. Daher war unter anderem auch die interkommunale Zusammenarbeit Thema, wo jede Kommune bereits eigene Aktivitäten entwickelt hat. Adorf und Oelsnitz sind beispielsweise an einem gemeinsamen Projekt der obervogtländischen Gemeinden beteiligt, in dem konkrete Ansätze untersucht und ausgelotet werden sollen. 

Innerhalb der ZWK findet Anfang Juli ein Treffen der Kommunen des Clusters Süd/Ost in Zwickau statt, wo es ein Wiedersehen geben wird.