Trends in der Bürgerbeteiligung

Zweite Ausgabe der Reihe „Neues aus der Zukunftswerkstatt Kommunen“ erschienen.

Trends in der Bürgerbeteiligung - Deckblatt Zweite Ausgabe der Reihe „Neues aus der Zukunftswerkstatt Kommunen“

Deckblatt Zweite Ausgabe der Reihe „Neues aus der Zukunftswerkstatt Kommunen“ | © ZWK

Bürgerbeteiligung ist ein Thema, das viele Kommunen in Deutschland beschäftigt und seit einigen Jahren zunehmend auch als Baustein von Förderprojekten eingefordert wird. Sie ist ein wesentliches Element insbesondere auch für die Entwicklung zukunftsfähiger Demografiestrategien mit dem Ziel, gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen. Die Kommunen sind in der Umsetzung von Bürgerbeteiligungsprozessen auf einem sehr unterschiedlichen Stand. Viele von ihnen sind derzeit auf dem Weg, den richtigen Zugang und Zuschnitt für sich zu finden. Dabei müssen sie einige Herausforderungen meistern.

Zum kostenfreien Download: Neues aus dem Modellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen" | Nr. 2: Trends in der Bürgerbeteiligung

Die zweite Publikation des Modellprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) gründet auf aktuellen Erfahrungen, die während eines Treffens mit den Prozessbegleitungen der ZWK diskutiert wurden. Die Prozessbegleitungen unterstützen die teilnehmenden Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Demografiestrategie. Die Publikation gibt Einblick in zentrale Herausforderungen der ZWK-Kommunen im Hinblick auf die Bürgerbeteiligung und zeigt praxisnahe Lösungen: Was können Kommunen tun bei Beteiligungsmüdigkeit? Wie gelingt die Ansprache von Jugendlichen? Und wie können sie Enttäuschungen bei der Bürgerbeteiligung vermeiden?

Im Rahmen der ZWK entstehen Arbeitspapiere und Ergebnisse, die in unregelmäßigen Abständen in der Reihe „Neues aus der Zukunftswerkstatt Kommunen“ veröffentlicht werden. Die Reihe ermöglicht der interessierten Öffentlichkeit, von dem Austausch und den Erfahrungen der ZWK-Kommunen zu profitieren. Weitere Wissensbausteine sind auf der Website der ZWK zu finden: Ein interaktives digitales Tool „Demografie-Assistenz für kommunale Strategien (DAKS)“ zur strukturierten Gestaltung des demografischen Wandels, ein „Werkzeugkoffer“ mit praxisnahen Methoden, Konzepten und übertragbaren Best-Practice-Beispielen sowie themenspezifische Online-Formate für den Erfahrungsaustausch.