Erstes Speller Unternehmerfrühstück mit Minister Laumann ein voller Erfolg

Am Dienstag, 15. November 2022 fand das erste Unternehmerfrühstück der Samtgemeinde Spelle im Drive & Train der KRONE Holding statt. Über 90 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Spelle, Schapen und Lünne informierten sich über aktuelle Themen und nutzten die Gelegenheit sich untereinander zu vernetzen.

Teilnehmende sitzen an Tischen zusammen und hören einem Vortrag zu. Das Licht ist grün.

Teilnehmende des ersten Unternehmerfrühstücks Spelle | © Samtgemeinde Spelle

Pünktlich um 08.00 Uhr eröffnete Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann die Veranstaltung und zeigte sich sichtlich beeindruckt von der großen Resonanz. Als Gastgeber stellte Ole Klose, Vorstand Finanzen der KRONE Holding, anschließend die Krone Gruppe vor und gab den Anwesenden einen Einblick in die aktuelle Unternehmensentwicklung.

Mit Karl-Josef Laumann war das weitere Programm des Unternehmerfrühstücks prominent besetzt. Der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen machte auf die Krisen der letzten Jahre sowie auf deren vor allem finanziellen Auswirkungen aufmerksam. Zudem ging er in seiner Rede auf demografische Themen ein, wie den immer stärker ausgeprägten Fachkräftemangel, die Mobilität im ländlichen Raum und die Wohnraumversorgung. Den Abschluss bildete Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann und informierte die Unternehmerinnen und Unternehmer über die aktuelle Situation und über Projekte der Samtgemeinde Spelle. Hierbei stellte sie das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) und die in den drei Zukunftswerkstätten erarbeiten Handlungsfelder vor.

„Eine konstruktive Zusammenarbeit mit gemeinsamen Lösungsansätzen zwischen Politik und Wirtschaft liegt mir sehr am Herzen. Mit dem Unternehmerfrühstück haben wir einen weiteren Baustein für einen aktiven Austausch gelegt“, resümiert Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann die Veranstaltung. Und auch Wirtschaftsförderer Jens Konermann zeigt sich sichtlich zufrieden: „Die hohe Teilnehmerzahl zeigt mir, dass sich die Unternehmen diesen Austausch zu demografischen Themen und aktuellen Entwicklungen aus der Samtgemeinde aus erster Hand wünschen.“

Das Unternehmerfrühstück mit Redner Karl-Josef Laumann wurde im Rahmen des Modellprojekts Zukunftswerkstatt Kommunen gefördert.