Zwischenbilanzworkshop der Zukunftswerkstatt Schapen

Am 14.03.2023 fand in der Gaststätte Düsing in Schapen die erste Zwischenbilanzveranstaltung für das Projekt Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel statt, zu der die Verwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte.

Menschen sitzen in Stuhlreihen und schauen interessiert in Richtung einer Bühne.

Teilnehmende der Zwichenbilanz in Scharpen © Samtgemeinde Spelle

Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Frau Kleinbuntemeyer führten Frau Dr. Lehmann und Frau Dirks vom Büro proloco durch das Programm und gaben zunächst einen kurzen Rückblick auf die Ergebnisse der Werkstatttermine des Vorjahres. Anschließend informierten die Verwaltungsmitarbeiter Herr Konermann und Herr Johannemann über den Sachstand der Projektideen, die die Bürgerinnen und Bürger im ersten Workshop zu den verschiedenen Oberthemen gesammelt hatten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde im Rahmen eines “Projektmarktes“ beleuchtet, welche konkreten Maßnahmen mit Bürgerbeteiligung denkbar sind und als nächstes umgesetzt werden sollen. Dabei konnten sich die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer in Projektgruppen zusammenfinden und anhand eines Projektposters Ziele, Verantwortlichkeiten und das weitere Vorgehen diskutieren. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden am Ende des Workshops präsentiert. Als Ergebnis des Workshops in Schapen sind folgende Projekte geplant:

• Vereinsfest
  • Siedlungs-Car-Sharing