Ehrenamtsstammtisch der Gemeinde Spelle erfolgreich gestartet

Am Freitag, dem 09. Juni 2023 fand der erste Ehrenamtsstammtisch der Gemeinde Spelle am Bürgerbegegnungszentrum Wöhlehof statt, der mit 50 Ehrenamtlichen aus 30 Vereinen gut besucht war.

Ehrenamtsstammtisch der Gemeinde Spelle

Teilnehmende des Ehrenamtsstammtischs | © Gemeinde Spelle

Aufgrund des schönen Wetters wurde die Veranstaltung unter freiem Himmel durchgeführt. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde Spelle, Andreas Wenninghoff, führte Jonas Roosmann vom Orga-Team durch das Programm. Die Idee, einen solchen Stammtisch zu etablieren, stammte aus dem Zwischenbilanz-Workshop des Projektes Zukunftswerkstatt Kommunen am 12.04.2023.

Während des Stammtisches hatten alle anwesenden Institutionen die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen und über ihren Zweck, ihre Mitgliederzahl und anstehende Jubiläen zu berichten. Ein weiterer Punkt, der in der Veranstaltung abgefragt wurde, war, ob Interesse an einem gesonderten „Tag des Ehrenamtes“ besteht, bei dem die Vereine und Einrichtungen sich vorstellen und um neue Mitglieder werben können.

Das Feedback zum 1. Ehrenamtsstammtisch war durchweg positiv. Der regelmäßige Austausch zwischen den ehrenamtlich Tätigen soll verstetigt werden und zukünftig 1-2 Mal im Jahr stattfinden. Auch der Vorschlag einen Tag des Ehrenamtes durchzuführen, wurde begrüßt.