Besuch in der Samtgemeinde Spelle: Zukunftspläne und Gedankenaustausch

Am 19. März 2024 fand in der Samtgemeinde Spelle ein Treffen statt, zu dem der neu gewählte Samtgemeindebürgermeister Mathias Sils gemeinsam mit den vor Ort tätigen ZWK-Mitarbeitern Jens Konermann und Michael Johannemann die ZWK-Geschäftsstelle eingeladen hatte.

v.l.n.r: Michael Johannemann, Bürgermeister Matthias Sils, Christiane Knirsch, Jan Repnak, Jens Konermann

v.l.n.r.: Michael Johannemann, Bürgermeister Matthias Sils, Christiane Knirsch, Jan Repnak, Jens Konermann | © ZWK

In einem regen Austausch wurden die bisherigen Erfolge der ZWK in der Samtgemeinde Spelle beleuchtet. Insbesondere wurden Ideen zur Bewältigung des demografischen Wandels diskutiert. Der direkte Dialog mit dem Bürgermeister Sils bot einen wertvollen Austausch.

Ein zentrales Thema des Gesprächs war die Entwicklung einer Imagestrategie für die Samtgemeinde. Die vielfältige Zusammensetzung aus drei kleineren Gemeinden mit jeweils eigenen Bedürfnissen und Zielen stellt eine spannende Herausforderung für die Kommunalpolitik dar. Diskutiert wurden auch verschiedene Ansätze der Bürgerbeteiligung, um das Ortsbild zu gestalten und das Leben vor Ort zu verbessern.

Das kommende Jahr verspricht viele spannende Projekte und Ideen für die Samtgemeinde Spelle.