Neue Werkzeuge veröffentlicht

Damit Kommunen den demografischen Wandel vor Ort erfolgreich gestalten können, brauchen sie „Werkzeuge“: Methoden, Konzepte und übertragbare Best-Practice-Dokumentationen

Neue Werkzeuge: Alle Generationen im Blick und Wohn- und Nachbarschaftskonzepte generationengerecht und inklusiv entwickeln

© ZWK

In der "Zukunftswerkstatt Kommunen" (ZWK) erarbeiten die beteiligten Modellkommunen solche Werkzeuge auf der Basis erprobter Ideen und Projekte. Ergänzt werden die professionell aufbereiteten Praxiserfahrungen durch Vorträge und Videos. Im ZWK-Werkzeugkoffer finden Sie zwei neue Werkzeuge:

•    Alle Generationen im Blick: Aufzeichnungen der Keynotes des Fachdiskurs 2023. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen unterschiedliche intergenerative Lösungsansätze auf kommunaler Ebene sowie Fragen der Generationengerechtigkeit und Generationensolidarität.
•    Wohn- und Nachbarschaftskonzepte generationengerecht und inklusiv entwickeln: Vorträge und weiterführende Informationen zum gleichnamigen Online-Seminar. Im Seminar wurden Ansätze vorgestellt, wie Diversitätsaspekte systematischer in kommunale Wohnstrategien integriert werden können und wie junge Menschen ihre Heimatstadt mitgestalten können.