Bundesweiter Digitaltag am 16. Juni 2023

Der Digitaltag 2023 findet am 16. Juni statt und bietet einen guten Anlass für Austausch und Diskussion rund um das Thema Digitalisierung. Der Tag richtet sich an alle, die sich für die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt interessieren und informieren möchten.

Aktionslandkarte Digitaltag 2023

Aktionslandkarte | © Digitaltag 2023

Die Digitalisierung führt zu grundlegenden Veränderungen in verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen. Damit verbunden sind Chancen wie die Förderung von Autonomie und Teilhabe durch neue Kommunikationswege oder technische Hilfsmittel. Um diese Potenziale nutzen zu können, müssen zum einen die technischen Voraussetzungen gegeben sein, um an technischen Lösungen teilhaben zu können. Zum anderen müssen individuelle Zugänge zu Technik und Bildungsangebote geschaffen werden, um den Umgang mit diesen technischen Neuerungen zu erlernen.

Im Rahmen des bundesweiten Digitaltags am 16. Juni finden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen zu verschiedenen Themen wie Cybersicherheit, künstliche Intelligenz, digitale Bildung, E-Government und GovTech statt. Die Veranstaltungen werden sowohl offline als auch online angeboten, um eine breite Teilnahme zu ermöglichen.

Ziel des Digitaltags ist es, die Chancen und Potenziale der Digitalisierung aufzuzeigen und für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien zu sensibilisieren. Der Tag soll dazu beitragen, die digitale Kompetenz in der Bevölkerung zu stärken und ein Bewusstsein für die Bedeutung der Digitalisierung in unserer Gesellschaft zu schaffen.

Sieben praxiserprobte und professionell aufbereitete Werkzeuge zum Thema Digitalisierung enthält derzeit der Werkzeugkoffer des Modellprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel (ZWK)“. Sie geben Anregungen, wie einzelne Projekte von digitaler Bildung über generationengerechte digitale Kommunikation bis hin zu Assistenzsystemen zur Erleichterung des Alltags auf kommunaler Ebene angegangen werden können.

Und auch die Modellkommunen im Projekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) laden zum Digitaltag zu attraktiven Aktionen ein.

In Dortmund findet im Café am Klostergarten des Seniorenzentrums Bruder-Jordan-Haus der Caritas das "Digitale Frühstück" statt. Das von einem der 12 Seniorenbüros der Stadt Dortmund organisierte Angebot richtet sich an Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, die sich für digitale Themen interessieren und weiterbilden möchten. Das "Digitale Frühstück" bietet die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Brötchen zu treffen und ins Gespräch zu kommen. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Kurzvorträge: einen zum Thema "Mobilität" in dem die DSW21-App für Bus und Bahn vorgestellt und im Anschluss erprobt wird und einen zum Thema "Schutz vor Kriminalität im Internet" - mit Informationen zu aktuellen Betrugsmaschen. Anschließend können Fragen gestellt werden. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus, dem Café am Klostergarten, dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz und den städtischen Verkehrsbetrieben DSW21 durchgeführt.

In Kornwestheim wurden in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat und zwei Schulen passend zum Digitaltag zwei Angebote für ältere Menschen entwickelt, bei denen Jugendliche Seniorinnen und Senioren bei der Verbesserung ihrer digitalen Kompetenzen unterstützen. Das erste Projekt besteht aus einem sechsteiligen Kurs, der im PC-Raum der Theodor-Heuss-Realschule stattfindet. Vier IT-Coaches aus der 9. Klasse haben die Kursinhalte entsprechend der Wunschliste der Seniorinnen und Senioren vorbereitet. Nach einem erfolgreichen Durchlauf wird der Kurs im Sommer wiederholt. Das zweite Projekt findet wöchentlich in der Stadtbibliothek statt, wo Schülerinnen und Schüler des Ernst-Sigle-Gymnasiums eine Technik-Sprechstunde anbieten. Seniorinnen und Senioren können mit ihren Smartphones oder Laptops vorbeikommen, ihre Probleme schildern und Hilfe bekommen. Studierende stehen am Mittwochnachmittag am Beratungstisch bereit, um die Technik zu erklären.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen zum Digitaltag 2023 ist auf der eigens eingerichteten Aktionslandkarte zu finden.