Kompetenz F Social Media Kampagne gestartet

Kompetenz F ist ein Netzwerk von Frauen für Frauen. Das Netzwerk schafft mehr Sichtbarkeit für die Themen „Frau & Beruf“, „Familienförderung“ und „Frauen in der Regionalentwicklung“.

Eine Gruppe Frauen sitzt um einen Tisch und diskutiert.

Kompetenz F Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen | © HSK

F steht für Frauen.
F steht für Fachkraft und Führung.
F steht für Familie und Freunde.

Im Zuge dessen wurden auf den Facebook und Instagram Kanälen eine neue Social-Media-Kampagne gestartet: Fakt oder Fake?! Jede Woche wird auf dem Kanal ein spannendes Statement gepostet und die Follower dürfen rätseln. Zum Bespiel:

77,8 Prozent der erwerbstätigen Frauen im Jahr 2019 waren in Teilzeit angestellt.

Handelt es sich um ein Female Fakt oder ein Female Fake? Aber keine Sorge – die Lösung erfahren Sie direkt in der Beschreibung. Durch diese Kampagne möchte Kompetenz F mehr Aufmerksamkeit auf Themen lenken, die Frauen betreffen, auch solche, über die nicht so oft gesprochen wird.

Kompetenz F wird im Hochsauerlandkreis als ein Teilprojekt der „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Mit Kompetenz F nimmt der Hochsauerlandkreis vor allem Frauen in den Blick und schafft durch das Netzwerk neue Perspektiven für die Region. Denn der demografische Wandel fordert Kommunen heraus: Um für alle Generationen und Zielgruppen in allen Lebensphasen und auch als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben oder attraktiver zu werden, sind insbesondere in strukturschwachen Regionen innovative Lösungen vor Ort gefragt.

Zum Hintergrund:
Der Hochsauerlandkreis hat sich erfolgreich um das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgeschriebene Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen– Attraktiv im Wandel“ beworben. Bereits im September 2021 ist das Projekt bundesweit gestartet. Bis Ende 2024 werden 40 Kommunen (Großstadtquartiere, Städte, Gemeinden, Landkreise) dabei unterstützt, passgenaue Strategien zu entwickeln, um lebenswerte Orte für alle zu schaffen. Ziel des Modelprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (Abk. ZWK), Ansätze zur Stärkung gleichwertiger Lebensverhältnisse (weiter-) zu entwickeln und die Kommunen dabei unterstützen u.a. konkrete Halte- bzw. Anziehungsfaktoren zu entwickeln und kommunale Identität nachhaltig zu stärken. Wesentliche Elemente der ZWK sind die individuelle Themenfreiheit der Kommunen im Rahmen der Projektziele, das Durchlaufen einer fünfstufigen Projektsystematik und die externe Beratung für die Kommunen.