Austausch- und Vernetzungstreffen der ZWK-Prozessbegleitungen

Am Montag, den 30. Januar trafen sich die Prozessbegleiterinnen und -begleiter der ZWK-Kommunen in Berlin zu einem fachlichen Austausch- und Vernetzungstreffen. Die ZWK zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass alle Kommunen bei der Entwicklung einer Demografiestrategie durch externe Beraterinnen und Berater begleitet werden.

Elf Männer und Frauen sitzen um einen U-förmigen Tisch und arbeiten gemeinsam.

Teilnehmende des Vernetzungstreffens | © ZWK

Neben einem wissenschaftlichen Überblick zum Thema „Resilienz und Demographischer Wandel“ durch Frau Prof. Dr. Wegner (Hochschule München), der strategischen Projektbegleitung der ZWK, diskutierten die Teilnehmenden die aktuellen Herausforderungen und Bedarfe der einzelnen Kommunen und die Rolle der Prozessbegleitung hierbei. Der Austausch zeigte, dass Kommunen durch kontinuierliche, externe Begleitung wichtige Impulse bei der strategischen Arbeit erhalten. Diese Strategiefähigkeit kann eine Antwort auf die vielfältigen kommunalen Herausforderungen sein. Die Netzwerktreffen der Prozessbegleitungen sollen daher in Zukunft sowohl digital als auch in Präsenz fortgesetzt werden.

Teilnehmende waren:
Prof. Dr. Henning Bombeck (Universität Rostock), Victoria Klages (Hochschule Nordhausen), Dr. Franziska Lehmann (proloco), Klaus Ludden (pro-t-in), Sebastian Marschall (RKW Sachsen-Anhalt), Inga Möller (die raumplaner), Martin Müller (Lebenswerke GmbH), Philipp Ruhstorfer (IPU), Kirsten Steimel (regioTrend), Prof. Dr. Martina Wegner (Hochschule München), Julian-André Koch und Hedwig Diekwisch (GS ZWK)