Den demografischen Wandel gemeinsam gestalten – erfolgreicher Auftakt des Projektes „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK)

Der demografische Wandel stellt die Kommunen vor große Herausforderungen. Der Hansestadt Herford gelang es in den vergangenen Jahren zwar, zu einem wachsenden Standort zu werden, gleichwohl wird auch hier die Bevölkerung in Zukunft stärker altern und Zuwanderung wichtiger denn je werden, um Herfords Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Rathaus Herford - großes gelbes Gebäude mit rotem Ziegeldach und geschnittenen Weiden auf dem Vorplatz

Rathaus Herford | © Herdorf

Um sich diesen Herausforderungen anzunehmen, hat sich die Hansestadt Herford im Sommer 2021 erfolgreich auf das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Projekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) beworben.

Am 21.03.2022 fand in diesem Zusammenhang die erste Zukunftswerkstatt im Rahmen des Projektes ZWK mit Sprecherinnen und Sprechern bzw. Leitungen freier Träger und Verbände aus den identifizierten Themengebieten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik statt. Zielsetzung des digitalen Treffens war es, die Anwesenden mit dem Projekt bekannt zu machen und in einen ersten Austausch zu kommen. Folgende Schwerpunktthemen, die auch als Grundlage für die weitere Arbeit dienen, wurden dabei diskutiert:

1.  Wohnen und Stadtentwicklung
  2. Leben im Alter
  3. Teilhabe für Kinder und Jugendliche
  4. Vielfalt
  5. Ehrenamt

Im Anschluss an diesen erfolgreichen Auftakt entsenden die Teilnehmenden ihre Expertinnen und Experten für die gemeinsame inhaltliche Arbeit in Arbeitsgruppen, die sich an den genannten Themen orientierten, um die besprochenen Ideen und Ansätze zu vertiefen und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels zu entwickeln.

Für Pressefragen: Norman Dürkop (Stabstelle Sozialplanung Stadt Herford) | 05221 189 742