Hansestadt Herford informiert online über die ZWK

Der demografische Wandel stellt die Kommunen vor große Herausforderungen. Der Hansestadt Herford gelang es in den vergangenen Jahren zwar, zu einem wachsenden Standort zu werden, gleichwohl wird auch hier die Bevölkerung in Zukunft stärker altern und Zuwanderung wichtiger denn je werden, um Herfords Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Gerade angesichts der vielfältigen Herausforderungen des demografischen Wandels ist es von entscheidender Bedeutung, die fachliche Expertise aus den unterschiedlichen Bereichen zu bündeln und auf eine einheitliche Strategie auszurichten. Aus diesem Grund hatte sich die Hansestadt Herford im Sommer 2021 auf das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Projekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) beworben. Das Projekt unterstützt Kommunen dabei, eine Demografiestrategie zu entwickeln, um die Folgen des demografischen Wandels vor Ort aktiv zu gestalten. Insgesamt 40 Kommunen bundesweit haben den Zuschlag erhalten, darunter auch die Hansestadt Herford.

Über die ZWK in Herford können sich Interessierte ab sofort auf der Internetseite der Stadt informieren. Perspektivisch soll hier auch über Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Projekt informiert werden.

Quelle: www.herford.de