Messe Vitales Bad Honnef ein großer Erfolg

Über 500 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten die Verantwortlichen der ersten Bad Honnefer Vitalitätsmesse am 25. März 2023 im Kursaal der Stadt begrüßen. Konkrete Hilfestellungen für ein vitales Älterwerden in Bad Honnef aufzuzeigen, war das Ziel der Kooperation von Stadt, Seniorenvertretung und Gesundes Bad Honnef e.V.

Drei Männer und vier Frauen lächeln in die Kamera. Im Hintergrund Roll-Ups der ZWK, der Polizei NRW und anderer Aussteller der Messe.

v.l.n.r. Jonathan Grunwald, MDL Rhein Sieg-Kreis, Holger Heuser, 1. Beigeordneter Stadt Bad Honnef, Nadine Batzella, Fachdienstleiterin und ZWK Beauftragte, Helga Ebel-Gerlach, Vera Wattenbach Projektkoordination, PD Dr. med. Johannes Kuchta, Vorsitzender Gesundes Bad Honnef e.V., Susanne Langguth, Seniorenvertretung und Koordination | © Dr. Klaus Zeitler/ Stadt Bad Honnef

„Wir freuen uns natürlich über die gute Resonanz, die unser Anliegen bei Ausstellern, Referierenden, Besucherinnen und Besuchern gefunden hat“, so Susanne Langguth, die mit einem ehrenamtlichen Team die Messe konzipiert und organisiert hatte.

Mit Vorträgen, der Präsentation technischer Hilfsmittel und viel Raum für den Austausch untereinander sollten Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen Möglichkeiten für ein besseres Altern zu Hause aufgezeigt werden.

In einem breiten Spektrum vom Umbau der eigenen vier Wände, Schutz vor Trickbetrügern, Umgang mit Demenz oder Prävention und Rehabilitation durch digitale Diagnostik konnten sich Interessierte informieren oder entsprechende technische Geräte selbst in Augenschein nehmen und ausprobieren.

Die Messe stand unter der Schirmherrschaft von Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, der auch ein entsprechendes Grußwort schickte. Dabei versuchte er, die Angst vor technischen Neuerungen zu nehmen und deren Mehrwert herauszustellen.

Auch Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef, lobte die Initiative und betonte, dass trotz des hohen Altersdurchschnitts in Bad Honnef das Ehrenamt nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Stadtgesellschaft sei und auch von Seiten der Stadt viele Initiativen dazu beitragen, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern.

In den nächsten Wochen wollen die Initiatoren beraten, ob und wie die Messe im nächsten Jahr wiederholt werden kann.