AgeTech meets GovTech

Am 28. März veranstaltet die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) in Berlin eine „AgeTech meets GovTech Innovation Night“. Christiane Knirsch, Leiterin des Modellprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel (ZWK)“ und Andreas Horsche, Erster Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Furth, sind als Experten eingeladen.

Blauer Hintergrund mit Informationstext und Grafik mit drei Frauen mit mobilen Endgeräten in den Händen.

© ZWK

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Gründe dafür sind sinkende Geburtenraten und eine steigende Lebenserwartung. Neben zahlreichen Herausforderungen ergeben sich neue Innovationen und viele Chancen. Gleichzeitig steht die öffentliche Verwaltung vor einem großen Fachkräftemangel.

Auf der „AgeTech meets GovTech Innovation Night Berlin“ werden die verschiedenen Herausforderungen und Chancen gemeinsam mit Expertinnen und Experten diskutiert und die Akteure miteinander vernetzt.

Die Vortragenden liefern einen Einblick in folgende Themen:

•     Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor
  •     Maßnahmen gegen die Pensionierungswelle
  •     Wissensmanagement im Offboardingprozess

Um die Potenziale an den Schnittstellen der Themen zu identifizieren und damit eine Grundlage für die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Akteure zu schaffen, werden auch die Nutzerinnen und Nutzer zu Wort kommen.

Im Rahmen des zweistündigen Abendprogramms werden Christiane Knirsch, Geschäftsführerin der „Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel (ZWK)" und Andreas Horsche, Erster Bürgermeister der ZWK-Modellkommune Furth, zum Thema „Fachkräftesicherung im Konzern Kommune" sprechen und innovative Lösungsansätze aus dem Modellprojekt vorstellen.

Zur Veranstalungswebsite: www.agetechmeetsgovtech.de