Studierenden-Workshop im Landkreis Uckermark

Auf Einladung der Gemeinde Boitzenburger Land und des Landkreises Uckermark werden sich in diesem Mai Studierende der Universität Potsdam und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde in einem Planspiel in Boitzenburg mit dem Thema „Innovative Versorgung und Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen: Das Beispiel Apothekenversorgung im Landkreis Uckermark“ auseinandersetzen.

Drei junge Erwachsene sitzen um einen Tisch und diskutieren. Im Hintergrund ein orangefarbener Schrank, auf dem Tisch blaue Stifte und ein Heft.

© ZWK

Planspiele sind „Simulationen der Realität“, in denen Teilnehmende in die Rollen verschiedener Agierender schlüpfen und so Konflikt- und Entscheidungssituationen aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Dadurch geht die Methode über die reine Wissensweitergabe hinaus und vermittelt Kompetenzen der Partizipation, Kommunikation und Problemlösung.

Ziel des Planspiels ist, Hintergründe der Apothekenversorgung in der Uckermark zu vermitteln und gemeinsam mobile, digitale oder kombinierte Lösungswege zu entwickeln. Die Ergebnisse werden am 8. Juni in Angermünde bei der Zukunftswerkstatt „Mobilität & Gesundheit“ des Projektes „Cross-InnoNet“ präsentiert und sind Diskussions- und Nachdenkanstoß für Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Gesundheitsversorgung.

Das Projekt „Cross-InnoNet“ läuft bis August 2024 und wird koordiniert am Fachgebiet Regionalplanung der Brandenburgisch Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg. Im Rahmen des im Werkstattplan des Landkreises Uckermark benannten Handlungsfeldes „Fachkräftestrategie“ kooperiert die ZWK-Uckermark mit dem Projekt.