Zum Hauptinhalt springen

Sangerhausen zieht Zwischenbilanz

Die Stadt Sangerhausen konzentrierte sich im Rahmen des Projektes "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" (ZWK) auf die beiden Handlungsfelder "Kleingärten in Sangerhausen" und "Zufriedene Jugend in Sangerhausen".

Drei Menschen zwischen 16 und 45 Jahren sitzen draußen zusammen und unterhalten sich.

Sangerhausen soll für alle Generationen attraktiv sein | © ZWK

Als konkrete Maßnahmen wurden unter anderem die Erstellung eines Kleingartenentwicklungskonzeptes sowie die Durchführung einer repräsentativen Jugendbefragung in Auftrag gegeben. 

Am 26.06.2023 fand dazu die Zwischenbilanzveranstaltung in Sangerhausen statt, an der alle Akteurinnen und Akteure des Prozesses teilnahmen. Der Kreis-Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz stellte im ersten Teil die Ergebnisse der Jugendbefragung vor. Wünsche, Anregungen aber auch positive Rückmeldungen wurden an die Stadtverwaltung herangetragen. Unter der Moderation von Herrn Dr. Michael Glatthaar vom Büro proloco wurden bereits während der Veranstaltung erste Handlungsansätze konstruktiv diskutiert, die nach interner Auswertung vertieft werden sollen. 

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Herr Dr. Wolfram Wallraf vom Büro „Wallraf und Partner“ die ersten Arbeitsergebnisse im Rahmen der Erarbeitung eines Kleingartenentwicklungskonzeptes für die Stadt Sangerhausen vor.  Nach der erfolgten Bestandsaufnahme aller Kleingartenanlagen ist ein hoher Leerstand festzustellen. Die Schwerpunkte der weiteren Schritte liegen insbesondere in der Ermittlung von Instrumenten einer nachhaltigen Kleingartenentwicklung. 

Hierzu ist bereits für September dieses Jahres ein 2. Treffen mit den Kleingartenvereinen geplant.