Zum Hauptinhalt springen

„Meine Stadt, Deine Stadt?!“ – Jugendbefragung in Sangerhausen

Die Stadt Sangerhausen ließ im Rahmen des Projekts „Zukunftswerkstatt Kommunen“ die Zufriedenheit der Jugend mit ihrer Heimatkommune durch den Kreis-Kinder- und Jugendring hinterfragen.

„Meine Stadt, Deine Stadt?!“ – Jugendbefragung in Sangerhausen

© ZWK

In der umfangreichen Jugendumfrage „Meine Stadt, Deine Stadt?!“ wurden sowohl Einzelbefragungen als auch Gruppendiskussionen durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, wie zufrieden die Jugendlichen mit ihrem Wohnort sind, welche Aspekte als positiv zu bewerten sind und welche Umstände verbessert werden können. Dazu wurden im Rahmen einer Bestandsaufnahme Angaben zum Wohnort (Stadtgebiet oder dörflicher Ortsteil), zum Alter und zu bevorzugten Freizeitaktivitäten abgefragt. 

In Sachen Jugendräume und Jugendclubs ist nach Meinung der Befragten die Stadt Sangerhausen gut aufgestellt. Ebenfalls als gut bewertet wurde das Sicherheitsgefühl und der Wohlfühlfaktor. 
Als verbesserungsfähig werden überwiegend die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs sowie der Zugang zu freiem W-LAN bepunktet. 

Neben dem Bedürfnis nach vielseitigeren Freizeitmöglichkeiten in Form von Clubs, Bars und Festivals wurde auch der Wunsch nach Teilhabe bzw. Beteiligung geäußert. 

Der Kreis-Kinder- und Jugendring stellte die Umfrageergebnisse im Schul- und Sozialausschuss der Stadt Sangerhausen vor. Die Problematik wurde unter den Ausschussmitgliedern rege diskutiert. Insbesondere die Möglichkeiten der Einbeziehung der Jugendliche in die Arbeit der Kommunalpolitik wurde besprochen. 

Für das Jahr 2024 ist geplant diesen Punkt nochmals aufzugreifen und zielführende und erfolgsversprechende Ansätze zu erörtern.