Entwicklungskonzept für Kleingärten in Sangerhausen

Die Stadt Sangerhausen hat sich im Rahmen des Projektes "Zukunftswerkstatt Kommunen" auf die Erarbeitung eines Kleingartenentwicklungskonzeptes konzentriert. Damit wurde das Büro "Wallraf & Partner" beauftragt.

Kleingartenverein in Sangerhausen

Kleingarten in Sangerhausen | © Stadt Sangerhausen

Ziel des Konzeptes ist die Erhaltung und Sicherung des lokalen Kleingartenwesens als Bestandteil des gesamtstädtischen Grünsystems und als wesentliches Element lokaler Lebensqualität. Dabei sollen vereinsübergreifende Anregungen zur Gewinnung neuer Mitglieder und Ideen zur internen Umnutzung einzelner Parzellen verbunden mit räumlichen Vorschlägen für ein langfristiges Flächenmanagement erarbeitet werden.

Am 17. März 2023 fand hierzu eine Informationsveranstaltung mit den Kleingartenvereinen statt. Nach der Bestandsaufnahme, der Gesamtbetrachtung, dem Screening und der entsprechenden Datenauswertung wurden erste Ergebnisse in einem 1. Werkstattgespräch mit den Kleingartenvereinen am 09. Juni 2023 erläutert. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Befragung der Kleingartenvereine im Kreisverband Sangerhausen ausgewertet und erste Anregungen für Handlungsansätze, Strategien und Maßnahmen diskutiert.

Die größten Schwächen der Kleingartenanlagen sind insbesondere der hohe Leerstand, der Verfall der technischen Ausstattung, das hohe Durchschnittsalter der Mitglieder sowie der fehlende Nachwuchs.
Der Schwerpunkt der nächsten Arbeitsschritte liegt insbesondere in der Identifizierung von Instrumenten für eine nachhaltige Kleingartenentwicklung. Dabei geht es insbesondere um die Gewinnung neuer Pächterinnen und Pächter, die Erarbeitung von Konzepten zur Umnutzung leerstehender Parzellen unter ökologischen Gesichtspunkten sowie um Konzepte zur behutsamen Schrumpfung von Kleingartenanlagen.

Das 2. Werkstattgespräch mit den Kleingärtnervereinen ist für Mitte September geplant.