Oldendorf-Himmelpforten fragt nach Leitbild

Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten besteht seit 2014 und umfasst zehn Mitgliedsgemeinden. Nach dem Zusammenschluss verabschiedete die Samtgemeinde 2016 ein gemeinsames Leitbild mit dem Titel: „zukünftig natürlich l(i)ebenswert“.

Die ausgedruckte Umfrage wird vor einer Backsteinwand in die Luft gehalten.

Umfrage zum Leitbild | © Oldendorf-Himmelpforten

Nach sieben Jahren möchte die Samtgemeinde wissen, welche Wirkungen das Leitbild bisher entfalten konnte. Dazu führt sie im Rahmen des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen“ eine Umfrage durch und will wissen, was bisher erreicht wurde und ob die Gemeinde dem Leitbild gerecht geworden ist.
Für fünf Handlungsfelder wurden 2016 Ziele formuliert:

• Mobilität
  • Einwohnendenfreundlichkeit
  • Erhalt von Natur und Landschaft
  • Wirtschaft
  • Tourismus, Freizeit, Heimatpflege

Aus den Ergebnissen der Befragung, will die Gemeinde erkennen, wo sie bereits gut aufgestellt ist und wo gegebenenfalls noch nachgesteuert werden muss. Am 16. September werden diese aber erstmal im Rahmen des „Allesamt-Gemeinde-Festes“ den Einwohnenden präsentiert.