Allesamt-Gemeinde Oldendorf-Himmelpforten bekommt „App für allesamt“

Unter dem Motto „eine App für alle“ wird die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten eine Bürgerinformations-App für alle zehn Mitgliedsgemeinden herausbringen.

Screenshot der allesamt-App für Oldendorf-Himmelpforten

"allesamt-App" für Oldendorf-Himmelpforten | © Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten

Dieses „Werkzeug“ wurde bereits zu Beginn des Modellprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) in Oldendorf-Himmelpforten von den Bürgerinnen und Bürgern gewünscht. Daher hat sich die Samtgemeinde 2023 zu den Themen „Bürger-App“ sowie Bürgerbeteiligung und -vernetzung beraten lassen.

Nach einer Grundlagenrecherche und der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen bildete sich eine Arbeitsgruppe, die sich intensiv mit der Konzeption eines modernen Bürgerinformationsmediums auseinandersetzte. Die notwendigen Funktionen und ein individuelles Pflichtenheft für die Beauftragung einer „Allesamt“-App wurden diskutiert.

Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten besteht aus zehn Mitgliedsgemeinden, die sich erst vor zehn Jahren zusammengeschlossen haben. Daher ist der Aufbau eines „Wir-Gefühls“ und die Vernetzung der Mitgliedsgemeinden immer wieder ein großes Thema in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, die sich zur Stärkung der Vernetzung der Mitgliedsgemeinden das Logo „Die Allesamt-Gemeinde“ gegeben hat.

Die konzeptionelle Begleitung im Rahmen des ZWK-Projektes war sehr erfolgreich. Alle 10 Mitgliedsgemeinden konnten auf den gleichen Weg mitgenommen werden. Es wird eine gemeinsame App geben und alle 10 Mitgliedsgemeinden machen mit. Dadurch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitgliedsgemeinden weiter gestärkt und die Nutzerinnen und Nutzer der App können sich auch über die Grenzen ihrer Heimatgemeinde hinaus informieren.

Informationen aus Verwaltung und Ehrenamt kommen künftig direkt auf das Smartphone der Bürgerinnen und Bürger und bieten mehr Transparenz. Die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern wird dadurch effizienter, attraktiver und übersichtlicher. Davon profitieren alle Menschen und Gemeinschaften in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Auch Sportvereine, Schulen, Kindergärten oder andere Interessengemeinschaften können an die App angebunden werden und eigenständig neue Inhalte einstellen. Die App ermöglicht allen Einwohnerinnen und Einwohnern, sich aktiv in das Dorfleben einzubringen und auch einen Blick in die Nachbargemeinden zu werfen.

Die Allesamt-App ist ein Projekt aus der Zukunftswerkstatt und bietet Bürgerbeteiligung, Vernetzung, Partizipation, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit.