Ein Fest für allesamt in Oldendorf-Himmelpforten

Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten veranstaltete im September das 3. Allesamt-Gemeinde-Fest rund um das Rathaus. Über 50 Vereine, Gruppen und Organisationen sowie die Verwaltung präsentierten eine bunte Mischung aus Bühnenprogramm, Infoständen, Spiel und Spaß. Für und von allen Generationen war etwas dabei.

Allesamt-Gemeinde-Fest in Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK)

Allesamt-Gemeinde-Fest | © Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten

Die Samtgemeindeverwaltung stellte die Aktivitäten der Asylbetreuung, des Familienservicebüros, der Gästeführer, der Klimaschutzmanagerin und des Seniorenservicebüros vor. Der Seniorenbeirat hatte z.B. einen Rollatorparcours organisiert und Notfallkarten verteilt. Die Gleichstellungsbeauftragte präsentierte die Ausstellung #seitenverkehrt, die auf amüsante und originelle Weise zum Nachdenken anregt, indem Geschlechterklischees aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet werden (z.B. Hotel Papa).

Der Rahmen des Allesamt-Gemeindefestes wurde auch genutzt, um die Umfrage „Sind wir zukünftig natürlich l(i)ebenswert?“ nochmal zu stellen. Diese Umfrage hatte die Samtgemeinde bereits im Sommer im Rahmen des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen“ durchgeführt. In gut sechs Wochen hatten sich 342 Personen an der Befragung zur Wirkung des Leitbildes aus dem Jahr 2016 beteiligt. In den sechs Stunden des Festes kamen noch einmal 145 beantwortete Fragebögen hinzu. Für jeden Fragebogen wurde ein Bierdeckel in eine Pegelsäule geworfen, so dass die Beteiligung gut nachvollzogen werden konnte. Zusätzlich konnte auf dem Bierdeckel „Meine Idee für Oldendorf-Himmelpforten“ notiert werden. Es kamen viele gute Ideen zusammen, die es nun auszuwerten gilt. Aus der Gesamtheit der Befragungsergebnisse werden nun konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet und formuliert.

Allesamt-Fest, Befragung und die ZWK - sind gelungene Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung und Oldendorf-Himmelpforten ist damit auf einem guten Weg, auch in Zukunft natürlich l(i)ebenswert zu sein und zu bleiben.