Zum Hauptinhalt springen

Das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) in Hamm (Sieg) – Start im Jahr 2024 geplant!

Im Innovations- und Gründerzentrum, das im Jahr 2024 seine Pforten öffnet, soll es vor allem Austausch und Vernetzung sowie Unterstützung bei der Akquise von Auszubildenden- und Fachkräften geben.

Teilnehmende der Veranstaltung stehen an roten Tischen und verfolgen eine Präsentation.

Teilnehmende der Veranstaltung | © Michelle Dridiger, Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)

Am 25. Mai hatte die Verbandgemeinde Hamm (Sieg) Unternehmerinnen und Unternehmer eingeladen, um sie zum einen über den Stand des geplanten Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) zu informieren, die Ergebnisse eines Workshops mit Jugendlichen vorzustellen und Ideen und Unterstützungsbereitschaft aus dem Kreis der geladenen Gäste zu sammeln. 

Rund 40 Personen waren der Einladung der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) gefolgt und erhielten, nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Herrn Henrich, einen Überblick über die Ergebnisse innerhalb der Unternehmerschaft zu den Aufgaben eines IGZ. Da das IGZ passgenaue Angebote sowohl für Unternehmen als auch für zukünftige Fachkräfte bieten möchte, wurde im Vorfeld die sogenannte Generation Z zu ihren Vorstellungen und Bedürfnissen für das geplante IGZ befragt. Die Ergebnisse flossen in Form von O-Tönen in die Abendveranstaltung ein und zeigten, was sich junge Menschen wünschen, um in der Region zu bleiben. 

Im IGZ, das im Jahr 2024 seine Pforten öffnet, soll es vor allem Austausch und Vernetzung sowie Unterstützung bei der Akquise von Auszubildenden- und Fachkräften geben. Denkbar ist zum Beispiel eine praxisnahe Zusammenarbeit mit Schulen, aber auch die Unterstützung durch Senior-Expertinnen und -experten z.B. bei Studien- und Recherchearbeiten. Durch die Verzahnung von Angebot und Nachfrage sollen mit diesem innovativen Ansatz junge Menschen in der Region gehalten werden. 

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle Teilnehmenden gefragt, in welcher Form sie das IGZ in Zukunft unterstützen können und wollen. Knapp ein Viertel der Teilnehmenden möchte Gründungsmitglied des IGZ als Genossenschaft werden und das IGZ mitgestalten. Knapp die Hälfte möchte auf dem Laufenden gehalten werden.