Zum Hauptinhalt springen

Erwartungen junger Menschen an ein Innovations- und Gründerzentrum

Junge Menschen suchen einen Arbeitsplatz, der ihnen finanzielle Sicherheit und genügend Zeit für Familie und Freunde bietet. Sie wollen abwechslungsreiche Arbeit bei möglichst freier Zeiteinteilung und Verantwortung übernehmen. Doch für viele junge Menschen ist die Heimat keine dauerhafte Option, vor allem wenn es um die angestrebte Hochschulausbildung geht.

Ein Gruppe junger Menschen sitzt in einem großen Saal mit sehr hohen Decken im Stuhlkreis. Im Hintergrund eine Leinwand mit einer Präsentation.

Teilnehmende des Jugendworkshops | © Hamm (Sieg)

Ein Workshop in Hamm (Sieg) am 20.03.2023 unter der Leitung des Stadtplaners und Künstlers Martin Burkhardt beschäftigte sich mit den Erwartungen junger Menschen an ein Innovations- und Gründerzentrum. 

Die Teilnehmenden im Alter von 16 bis 27 Jahren sprachen sich dafür aus, dass das geplante Innovations- und Gründerzentrum Zentrum in Hamm (Sieg) Unternehmen aller Art - vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Industrieunternehmen - dienen soll. Besonders wichtig wäre den Jugendlichen eine ständige oder zumindest regelmäßige Präsenz von Unternehmen, um ihnen einen Einblick in die heimischen Betriebe zu geben und sie so bei der Berufswahl oder auch bei der Vermittlung von Praktika zu unterstützen. Das Innovations- und Gründerzentrum soll dazu beitragen, dass junge Menschen auch im ländlichen Raum eine Perspektive haben und eine berufliche Zukunft finden können. 

Das Innovations- und Gründerzentrum ist in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) geplant und soll Unternehmen eine Plattform bieten, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Eine Machbarkeitsstudie des Siegener Mittelstandsinstituts hat gezeigt, dass ein solches Zentrum für die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) einen Mehrwehrt bieten würde.