Online Umfrage im HSK

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen lädt der Hochsauerlandkreis seine Bürgerinnen und Bürger zu einer Online Umfrage zum Thema „Zukunft im HSK“ ein. Die Umfrage wurde am 20. August zum ersten Mal auf der Schmallenberger Woche vorgestellt.

Drei Erwachsene stehen vor Stellwänden mit dem ZWK Logo und weiteren Informationen

Fachdienstleiter Regionalentwicklung Frank Linnekugel, Zukunftsforscherin Doris Sibum und Projektleiterin Karin Gottfried (v.r.) auf der Schmallenberger Woche. | © HSK

Gemeinsam mit seinen Bürgerinnen und Bürgern möchte der HSK einen Blick ins Übermorgen wagen: Wie könnte sich die Arbeitswelt verändern? Wie lebt es sich im Hochsauerlandkreis der Zukunft? Welche Zukunftsthemen wünschen sich Bürgerinnen und Bürger? Diese und noch mehr Fragen werden in der Umfrage, die auf der Zukunftswerkstatt Kommunen Website www.zwk-hsk.de zu finden ist, gestellt.

Auf der Schmallenberger Woche wurde die Umfrage von der Zukunftsforscherin Doris Sibum und Projektleiterin Karin Gottfried das erste Mal präsentiert und mit den Gästen des Stadtfests direkt über mögliche Fragen und Ansichten diskutiert.Themen wie Ehrenamt, künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt und Wohnraum standen ganz weit oben auf der Agenda. „Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen und mit ihnen in die Zukunft schauen“, erklärt Fachdienstleiter Regionalentwicklung Frank Linnekugel bei seinem Besuch am Stand. Aus diesem Grund wurden an zahlreiche Besucherinnen und Besucher Postkarten mit dem Link zur Online Umfrage verteilt.

Die Ergebnisse werden bis Ende des Jahres gesammelt und ausgewertet. „Die Auswertung wird uns einen tieferen Einblick in mögliche Themen für weitere Zukunftswerkstätten geben“, beschreibt Projektleiterin Karin Gottfried den Hintergrund für Online Umfrage.