Online-Seminar: (Wieder-)Belebung von bürgerschaftlichem Engagement: Welche kommunalen Strukturen stützen?

Bürgerschaftliches Engagement hat große Gestaltungskraft und kann ein Schlüssel sein, um den demografischen Wandel zu gestalten.

Im Seminar geht es um die Frage, wie Kommunen die Strukturen für bürgerschaftliches Engagement vor Ort langfristig stärken, um neue und alte Engagementformen zusammenzuführen und ein offenes Engagementnetzwerk schaffen zu können, das bisherige und neue Engagierte (re)-aktiviert.

Das Online-Seminar findet statt am 17.04.2024, von 10:30 – 12:00 Uhr. Das Seminar ist kostenfrei.

Innovative Ehrenamtsförderung: Neue Wege für eine inklusive Gemeinschaft
Die Sozialkonzeption des Sozialrathauses Frankfurt a. M. / Bockenheim im Rahmen der ZWK verfolgt einen projektorientierten, experimentellen Ansatz als Antwort auf die vielfältigen Her-ausforderungen der Zeit. Durch diesen inklusiv angelegten Ansatz, insbesondere im Bereich der Migration, verbesserte sich die Kooperation und Vernetzung Ehrenamt-Hauptamt spürbar und mögliche Partner für eine innovative Ehrenamtsförderung konnten identifiziert werden. Eines der Ergebnisse, ein in Kürze fertiggestellter Quartierstreff. Der Vortrag gibt Einblick in die Er-fahrungen: Was hätten die Beteiligten gerne eher gewusst? Was hat, vielleicht auch überra-schenderweise, überhaupt nicht funktioniert und wie können wirkungsvolle Strategien verste-tigt werden?

Referent: Bernhard Bernardo, Leiter des Sozialrathaus Frankfurt a. M. / Bockenheim

Austausch fördern: „Lessons learnt“ aus dem Programm #kommunalEngagiert
Mit dem Programm #kommunalEngagiert bringt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund gezielt Städte, Gemeinden und Landkreise in den Austausch über die vielfälti-gen Möglichkeiten der kommunalen Engagementförderung und inspiriert durch gute Beispiele. Der Vortrag gibt einen Überblick über zentrale Herausforderungen in den Kommunen und zeigt Möglichkeiten auf, wie praxisnahe Qualifizierungsbausteine und individueller Erfahrungsaus-tausch Kommunen dabei unterstützen, engagementfördernde Strukturen (weiter-) zu entwickeln und ein kooperatives Miteinander von Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltung und Wirtschaft zu gestalten.

Referent: Tobias Quednau, Referent Strukturstärkung, Deutsche Stiftung Engagement und Eh-renamt (DSEE)

Eine Veranstaltung von: "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel (ZWK)"

Termin: 17.04.2024, 10:30 Uhr

Teilnahme: kostenfreie Registrierung