Online-Seminar: Demografie als Motor: Wie kommunale Strategien lokale Dynamik entfachen

Demografiestrategien sind erfolgreicher, wenn sie partizipativ entwickelt und umgesetzt werden.

Dafür braucht es flexible, ressortübergreifende Netzwerke in der Verwaltung und einen guten Kontakt zu Engagierten und der Zivilgesellschaft, um die Menschen vor Ort mitzunehmen und so identitätsstiftend wirken zu können. Dieses Seminar zeigt Strategien und Wege zur Aktivierung lokaler Dynamiken, um zur demografiekompetenten Kommune zu werden.

Das Online-Seminar statt findet am 5. Juni 2024, von 10:30 – 12:00 Uhr. Das Seminar ist kostenfrei.

Beteiligte zusammenbringen: Der ZWK-Beirat in Bremerhaven
In Bremerhaven wurde Anfang 2022 der „ZWK-Beirat“ gegründet, der strategisch in die Gestaltung des ZWK-Prozesses in Bremerhaven eingebunden ist. Das Gremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, politischen Vertretungen aus dem städtischen Sozialausschuss und weiteren Gruppen wie dem Seniorenbeirat und dem Migrationsrat zusammen. Ziel ist die Sensibilisierung von Entscheidungsträger*innen und Multiplikator*innen für die in der Stadt festzustellenden, kleinräumig sehr differenzierten Ausprägungen von Demografie und demografischem Wandel einschließlich Wanderungsströmen und Migration. Aufbauend auf den Analysen, Prognosen und Ergebnissen der Beteiligungsformate werden im ZWK-Beirat strategische Schwerpunkte des Bremerhavener Modellvorhabens und konkrete Projektüberlegungen diskutiert. Leitend ist dabei immer die Frage, wie die Stadtgesellschaft durch gerechte Teilhabechancen und eine aktive Bürgerschaft gestärkt werden kann. Im Vortrag wird die Idee des ZWK-Beirats erläutert und die Projekte vorgestellt, die von dem vielfältig zusammengesetzten Gremium unterstützt werden. So werden derzeit zwei Stadtteilprofile mit dem Themenschwerpunkt „Gesundheit“ erstellt, die die Aktivitäten im Rahmen des Strukturaufbaus kommunale Gesundheitsförderung befruchten und erweitern.

Referentin: Heike Eulitz, Stabsstelle für Seniorinnen und Senioren, Magistrat der Stadt Bremerhaven

Erprobte Engagement-Strategien in die Fläche bringen: Die „Leuchtturm-Strategie“ in Ludwigslust-Parchim
Im Landkreis Ludwiglust-Parchim liegt der Schwerpunkt der ZWK-Aktivitäten bei dem Thema Unterstützung des Ehrenamts und des regionalen Vereinswesens. Eine Hürde für die Umsetzung ist die große Ausdehnung des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Die macht es oft schwierig, flächendeckende Lösungen zu finden und Maßnahmen einzuleiten. Strukturen und Bedarfe variieren auch schon innerhalb eines Landkreises stark. Deswegen wurde für die Stärkung der Ehrenamtsstruktur der Ansatz gewählt, im ersten Schritt neue Strategien in vier Leuchtturmregionen des Landkreises zu erproben. Der Vortrag gibt Einblick in den Wissenstransfer innerhalb des Landkreises mit dem Ziel, dass sich weitere Ämter und Multiplikator*innen an den Prozessen orientieren können. Außerdem zeigt er Erfahrungen auf, wie weitere Regionen innerhalb des Landkreises durch themenbezogene Zukunftswerkstätten einbezogen wurden, um so im ganzen Landkreis „den Stein ins Rollen zu bringen“ und ganz gezielt auch neue Zielgruppen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.

Referentin: Paula Kemink, Koordinatorin Zukunftswerkstatt Kommunen, Kreis Ludwigslust-Parchim

Eine Veranstaltung von: "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel (ZWK)"

Termin: 05.06.2024, 10:30 Uhr

Teilnahme: kostenfreie Registrierung