Helbedündorf: Erfolgreiches Werkstatttreffen im Oktober

Am 18.10.2022 lud die Gemeindeverwaltung Helbedündorf, gemeinsam mit der Hochschule Nordhausen, im Rahmen des Förderprojektes ZWK, alle interessierten Akteure und Akteurinnen zum gemeinsamen Werkstatttreffen ein.

Zielbild aus Legobausteinen der Gemeinde Helbedündorf

Zielbild aus Legobausteinen | © Andre Barthel, Gemeinde Helbedündorf

Insbesondere die Vereinsvorstände der zahlreichen Vereine aus Helbedündorf sowie die Ortsteilbürgermeister und -bürgermeisterinnen waren ebenso wie Gewerbetreibende eingeladen. Insgesamt waren an dem Abend 30 Personen zusammengekommen, um an der Entwicklung der zu Helbedündorf gehörenden Dörfer mitzuwirken.

Im ersten Teil des Werkstatttreffens wurde das Projekt der ZWK vorgestellt. Danach durfte jeder seine Sorgen und Wünsche äußern. Im zweiten Teil sollte dann geschaut werden, was geändert werden muss, Helbedündorf noch attraktiver und lebens-/liebenswerter zu machen. Dazu sollten die verschiedenen Gruppen mit Hilfe von Legobausteinen ein Zielbild kreieren und Schwerpunkten herausbilden und konkretisieren. Der Arbeitsauftrag lautete: „Stellen Sie sich vor, Sie sind Helga Dündorf, und Sie leben schon lange im Helbedündorf! Was fehlt Ihnen? Dieser launigen Aufforderung folgend, wurden vier wichtige Schwerpunkte von den anwesenden Akteurinnen und Akteuren herausgearbeitet.

1.    Die bessere Vernetzung zwischen den Menschen und der Verwaltung, sowie die Vernetzung der Vereine untereinander
2.    Die bessere Nutzung und Vermarktung des schönen Helbetals
3.    Die Schaffung von Radwegen
4.    Die Beseitigung der Leerstände und Schaffung von Bauflächen für die Wohnbebauung

Am Ende des Abends war bei den meisten  Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gewisse Freude und Aufbruchsstimmung geschaffen.  Viele signalisierten ihre Bereitschaft, bei den Herausforderungen, die es zu meistern gilt, mit anzupacken und weitere Ideen mit einzubringen. Das macht Mut für Zukunft.