Helbedündorf: Cooles Dorf sucht coolen Arzt

Helbedündorf ist mit ca. 2.900 Einwohnenden eine kleine Kommune. Nachdem die letzte Ärztin im Juli 2022 im Dorf aufgehört hat, sucht die Gemeinde mit innovativen Wegen eine Nachfolge.

Screenshot YouTube  aus dem Video: Helbedündorf - Cooles Dorf sucht coolen Arzt

Screenshot YouTube | © Gemeinde Helbedündorf

Die Praxis ist fertig ausgestattet und könnte morgen ihren Betrieb aufnehmen – allein es fehlt eine Ärztin oder ein Arzt. Mit einem eigens gedrehten Imagefilm wirbt die Kommune deutschlandweit, um die medizinische Versorgung sicher zu stellen und erreichbar zu machen. Mit dem Titel: „Cooles Dorf sucht coolen Arzt“ hofft die Gemeinde, die Praxisräume schnell wieder beleben zu können und so einen wichtigen Baustein in der Daseinsvorsorge für die Einwohnenden sicher zu stellen.

Unterstützt wird die Suche durch eine Werbeflyer-Aktion. Bei den europäischen Medi-Meisterschaften, einem Festival für angehende und studierte Medizinerinnen und Mediziner mit insgesamt 25.000 Teilnehmenden, ließ die Kommune Handzettel verteilen und hofft somit auf den Standort aufmerksam zu machen.