Gemeinsam statt einsam in Marktredwitz

Die Modellkommune Marktredwitz hat unter dem Titel "Gemeinsam statt einsam" ein offenes Angebot für Bürgerinnen und Bürger gestartet.

Kinder und Erwachsene, die auf einem Spielplatzgelände stehen und gemeinsam Sportübungen machen.

© Marktredwitz

Seit Anfang September werden in Marktredwitz zwei Mal in der Woche kostenfreie Sporteinheiten im Quartier rund um das Schulzentrum angeboten. Die gemeinsame Bewegung an der frischen Luft ist kostenfrei und die Teilnahme ist unkompliziert und niedrigschwellig möglich. Das Angebot richtet sich an die Anwohnerinnen und Anwohner, es darf aber jede und jeder gerne mitmachen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in Sportkleidung erscheinen sowie eine Matte oder Decke mitbringen und auch an ein Getränk denken. Bei schlechtem Wetter entfällt der Kurs. Durchgeführt werden einfache Übungen, die keine Vorkenntnisse erfordern.

Ziel ist es, die Anwohnerinnen und Anwohner miteinander in Kontakt zu bringen und Neuzugezogene mit Alteingesessenen zu vernetzen. Eine Sprachbarriere gibt es bei dieser Veranstaltungsserie nicht, denn Sport verbindet auch ohne Worte. Das Angebot wird im Rahmen des Modellprojektes "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" (ZWK) von der Stadt und der Stadtentwicklungs- und Wohnungsbau GmbH (Stewog) Marktredwitz umgesetzt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Der Erfolg der ersten Einheiten im September gibt der Idee recht: Pro Einheit konnten bis zu 13 Personen erreicht und miteinander in Kontakt gebracht werden. Und auch bei anfänglich kleinen Runden schließen sich immer wieder Neugierige spontan der Gruppe an. Besonders schön zu sehen ist, dass Frauen, Männer und Kinder mit unterschiedlichem Hintergrund gemeinsam teilnehmen.

Die Veranstaltungsreihe wird bis Ende des Jahres fortgesetzt. Kreative Kurse, gemeinsames Kochen und Backen stehen später im Jahr auf dem Programm.