Sie sind hier:
Mobile Zukunftswerkstatt
Die mobile Zukunftswerkstatt ist ein besonderes Veranstaltungsformat, bei dem die Zielgruppen direkt an ihren Wirkstätten vom Projektteam aufgesucht werden.
Auf der Basis des Kommunalprofils sollen wichtige Handlungsfelder in gemeinsamer Diskussion identifiziert, priorisiert und mit möglichen Maßnahmen versehen werden. Die Zukunftswerkstatt bietet hierbei die Plattform für die notwendige Diskussion mit allen wichtigen Akteurinnen und Akteuren.
Die mobile Zukunftswerkstatt als offenes und flexibles Veranstaltungsformat ermöglicht es, in informeller Atmosphäre die Arbeit an den kommunalen Handlungsfeldern zielgruppenfreundlich durchzuführen. Der besondere Vorteil liegt darin, dass die Zielgruppen sich nicht selbst auf den Weg zu einer Veranstaltung wie der Zukunftswerkstatt machen müssen. Zudem findet das Format in der eigenen Umgebung der Zielgruppe statt, in der sich die Menschen sicher fühlen und die anderen Teilnehmenden bekannt sind. Ziel der Methode ist es, in einer informellen Atmosphäre Gruppen in intensive Gespräche, Diskussionen und Ideenfindungen zu einer gemeinsamen Herausforderung zu bringen. Auf diese Weise kann das kollektive Wissen und die kollektive Intelligenz der Gruppe genutzt werden, um Probleme zu definieren, Anforderungen zu ermitteln und neue Lösungsideen für komplexe Themen zu erarbeiten. Darüber hinaus können auch Einzelpersonen für diesen Prozess spontan angesprochen werden – z.B. in einer Fußgängerzone oder vor einem Supermarkt. Auf diese Weise können Personen in die Zukunftswerkstatt eingebunden werden, die über andere Prozesse nicht oder nur schwer erreicht werden können.
Die Methode „Mobile Zukunftswerkstatt“ ist besonders wirkungsvoll bei heterogenen, durchmischten Teilnehmendengruppen, die von einem gemeinsamen Thema betroffen sind. Sie eignet sich gut, um
- ein niedrigschwelliges Veranstaltungsformat durchzuführen
- unterschiedliche Sichtweisen zu einem Thema zusammenzuführen
- innerhalb kurzer Zeit einen Handlungsplan zu entwerfen,
- gemeinsam Strategien zu entwickeln,
- Feedback und Resonanz zu bereits erarbeiteten Vorschlägen zu geben und gegebenenfalls
- Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten,
- im Rahmen von Projektauswertungen oder Erhebung von Zwischenständen.