Zum Hauptinhalt springen

Alle Themen
Zurück zum Thema

Das „Global Network for Age-friendly Cities and Communities” (GNAFCC) ist ein digitales Netzwerk der WHO zum globalen Austausch über den demografischen Wandel.

Die Gruppe der lebensälteren Menschen wächst nicht nur in Deutschland. Seit 1950 erhöht sich das weltweite Durchschnittsalter langsam, aber kontinuierlich. Wissenschaftlicher und medizinischer Fortschritt schenken vielen Menschen zusätzliche Lebensjahre. Die Teilhabe lebensälterer Menschen am gesellschaftlichen Leben ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance, die durch altersfreundliche Kommunen positiv gestaltet werden kann.

Das „Global Network for Age-friendly Cities and Communities” (GNAFCC) wurde 2010 ins Leben gerufen und soll insbesondere Beispiele aus der guten Praxis über Landesgrenzen hinaus bekannt machen. Aber auch der Austausch über Hürden und Fehlschläge ist gewünscht, um miteinander und voneinander zu lernen.

Wie Städte und Kommunen Teil des Netzwerks werden können, erläutert dieses Werkzeug.