Zum Hauptinhalt springen

Alle Themen
Zurück zum Thema

Die Instagram-Kampagne "zeigsuns" animierte Jugendliche, ihren Wohnort bewusst zu erkunden und fotografisch oder filmisch festzuhalten, was ihn einzigartig macht.

Häufig nehmen an dem Prozess der Identifikationsstärkung mit dem eigenen Ort ausschließlich erwachsene Bürgerinnen und Bürger teil. Der Samtgemeinde Freren liegt allerdings auch die Einbindung ihrer jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger besonders am Herzen. Daher startete sie im Sommer 2019 eine Ferienpassaktion, in deren Rahmen Kinder und Jugendliche aufgerufen waren, Stationen und Situationen, Themen und Treffpunkte in Freren fotografisch in Szene zu setzen. Aufbauend auf dieser Aktion wurde im zweiten Schritt unter dem Titel #zeigsuns ein Prozess der Jugendbeteiligung initiiert und durchgeführt, und zwar ausschließlich unter Rückgriff auf digitale Medien.

Die Instagram-Kampagne „#zeigsuns“ hatte das ausdrückliche Ziel, im Rahmen der Demokratiestärkung alle Jugendlichen anzusprechen, also auch jene, die in der Regel über die vorhandenen Institutionen (Schule, Vereine, Verbände, Kirchengemeinde…) nur schwer oder gar nicht erreicht werden.