Alle Themen

Die Frage nach den Interessen der Jugendlichen ist ein zentraler Aktivierungsschritt in kommunalen Jugendbeteiligungsprojekten.

Damit sie diese schon früh mitgestalten können und sich mit ihrer Kommune identifizieren, ist Jugendbeteiligung nicht nur hilfreich, sondern erforderlich. Hierbei ist es jedoch wichtig, die Jugendlichen nicht nur als Expertinnen und Experten ihrer eigener Umwelt wahr- und ernst zu nehmen, sondern auch als Gestalterinnen und Gestalter dieser Umwelt. Zu eruieren, welche Fragen und Themen die Jugendlichen beschäftigen, kann ein erster und aktivierender Baustein kommunaler Jugendbeteiligung sein.

Weitere Methoden der Jugendbeteiligung, die im Rahmen der Demografiewerkstatt Kommunen erprobt wurden: