Alle Kommunen
Aktuelles

Haldensleben - wer kommt, bleibt!

Haldensleben, die Kleinstadt mit dem Herz einer Großen wagt den Spagat zwischen der Geborgenheit und Nähe auf der einen Seite und dem Erleben und der Distanz auf der anderen Seite. 16.000 Arbeitsplätze waren in der knapp 19.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Kreisstadt Ende 2021 besetzt.

Ihre über 1050-jährige Geschichte sieht man der Stadt im positiven Sinn an. Eine fast vollständig erhaltene Stadtmauer umschließt die charmante Altstadt mit Fachwerkhäusern, die mit ihren sanierten Wohnungen ein Leben in der Innenstadt bezahlbar bleiben lassen.

Am zentralen Marktplatz vor dem Rathaus aus der Zeit des Klassizismus findet man eine ungewöhnliche Rolandfigur. Weltweit steht der Roland für den Erhalt der Stadtrechte. Hier steht er aber nicht, er sitzt auf einem Pferd und ist damit einmalig in Europa. Die Altstadt lädt mit ihren Geschäften, Cafés und Restaurants nicht nur am Tag zum Flanieren und Genießen ein, auch in der Nacht, die ja bekanntlich nicht allein zum Schlafen da ist, bleibt Haldensleben lebendig und am Puls der Zeit. Die Kulturfabrik lockt jeden Monat mit zahlreichen Veranstaltungen vom Theater bis zum Konzert die Haldenslebener und ihre Gäste an.

Und während man andern Ortes einen Mangel an sozialen Angeboten bemängelt, bietet Haldensleben ein breites Spektrum. Das fängt schon bei den Kleinsten an, die zwischen Kindertagesstätte und Waldkindergarten wählen können. Vielfältige Jugend- und Bildungsangebote runden das Bild ab.

Die Qual der Wahl hat auch, wer sich in Haldensleben dauerhaft niederlassen möchte. Neben der Altstadt gibt es ein vielfältiges Angebot an Miet- oder Eigentumswohnungen. Selbstverständlich ist hier auch das Häuschen im Grünen kein unbezahlbarer Traum.

Aktuelles