LK Rostock sucht und fördert Ideen und Projekte mit Modellcharakter

Ende letzten Jahres rief der Landkreis Rostock über ein Infomailing und einen Artikel in der kreisweiten Publikation: „Unser Landkreis Rostock“ zu Ideen und Projekten mit Modellcharakter in den Gemeinden des Landkreises auf.

LK Rostock sucht und fördert Ideen und Projekte mit Modellcharakter

Roll-Up der ZWK-LK-Rostock | © Landkreis Rostock

Diese sollten folgende Schwerpunktthemen berücksichtigen:

• Wie schaffen wir es, dass das Engagement junger Menschen nicht vom Dorf in die Stadt „abwandert“?
  • Wie können wir die Gemeinden bei kooperativen, individuellen Freizeit-Freizeit-Mobilitätslösungen unterstützen?
  • Wie können Kultur und Miteinander im Dorf gefördert werden, wenn Schule, Feuerwehr oder Gemeindesaal nicht zur Verfügung stehen?
  • Wie können Eltern und Kinder unterstützt und generationenübergreifende Orte für ein „Gemeinsam nicht einsam“ geschaffen werden?

Die Themenschwerpunkte ergaben sich aus den Regionalkonferenzen, die 2023 stattfanden. Die Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen hier erneut aufgegriffen werden.

Bewerbung

Den Projektbewerberinnen und -bewerbern wird eine umfangreiche inhaltliche Prozessbegleitung sowie Unterstützung bei Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit in Aussicht gestellt. Bei der Bewerbung sollten folgende Fragen berücksichtigt werden:

• Was ist das Projektziel? Welche gesellschaftliche Wirkung soll erreicht werden?
  • Wer trägt das Projekt?
  • Wer sind die Kooperationspartner?
  • Welcher Zeitrahmen ist für die Projektumsetzung vorgesehen?
  • Warum hat das Projekt Modellcharakter für den Landkreis? v
  • Wie kann eine Verstetigung und Übertragbarkeit aussehen?
  • Welche Unterstützung aus Politik und Verwaltung ist dafür notwendig?

Auswahl

Die Projekte „Gemeinsam nicht einsam“, „Sommerfest“, „Academy Projekt“ sowie „Integrative Tierschutzgruppe“ und „Jugend für Tierschutz“ wurden ausgewählt. In einer digitalen Vorstellungsrunde Ende Februar hatten die Projektträgerinnen und Projektträger die Möglichkeit, sich und ihr Vorhaben vorzustellen und gemeinsam mit dem ZWK-Team im LK Rostock und der Prozessbegleitung erste Schritte und Termine festzulegen. Erste Treffen zwischen der Prozessbegleitung und den Engagierten fanden bereits statt. Die Verwirklichung der Projekte sowie die Begleitung sollen bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein.